Aktuelle Meldungen
Januar 2020
Pressereferat
Gültigkeit: 28.01.2020 - 16.02.2020
Wiesbaden bekommt eine neue Integrierte Gesamtschule (IGS). Was in der Teilfortschreibung des Schulentwicklungsplans 2018 bereits im Grundsatz festgelegt worden war, nimmt nun seinen Lauf. „Ich freue mich, dass die konkreten Planungen jetzt beginnen können“, sagt Schuldezernent Axel Imholz angesichts des Magistratsbeschlusses, die Sitzungsvorlage zu einer neuen Integrierten Gesamtschule an den zuständigen Ortsbeirat Bierstadt weiterzuleiten.
  • Planen Bauen Wohnen, Beruf & Bildung, Rathaus, Stadtpolitik, Homepage 
  • (0 x)
Pressereferat
Gültigkeit: 28.01.2020 - 05.02.2020
Am Dienstag, 4. Februar, um 19 Uhr spielt das professionelle Glasmusiker-Ensemble „sinfonia di vetro“ um Sascha Reckert im Stadtmuseum am Markt. Das Konzert trägt den Titel „Schlafes Bruder: Die Nacht und ihre Kinder“. Das Museum ist ab 18 Uhr zum Besuch der Sonderausstellung geöffnet. Der Eintritt beträgt sechs, ermäßigt vier Euro.
  • Homepage, Veranstaltungen, Kultur 
  • (0 x)
Pressereferat
Gültigkeit: 28.01.2020 - 03.02.2020
Die 1. Bundesliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) hat einen neuen Austragungsort. Die DMS-Oberklasse findet am Wochenende, 1. und 2. Februar, im Wiesbadener Hallenbad Kleinfeldchen, Hollerbornstraße 9, statt. Für die Spitzenteams bedeutet das eine Abwechslung zu den zurückliegenden Bundesliga-Wettkämpfen. Denn seit 2014 fand der Wettkampf fünfmal in Folge in Essen statt.
  • Sport, Homepage, Veranstaltungen, Mattiaqua 
  • (0 x)
Pressereferat
Gültigkeit: 28.01.2020 - 05.02.2020
In der Reihe „Natur-Erleben“ findet in der Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, am Dienstag, 4. Februar, um 14 Uhr, eine Nerz-Fütterung statt. Die Nerze werden von einem Tierpfleger gefüttert, während ein Naturpädagoge dies kommentiert und Fragen beantwortet.
  • Homepage, Umwelt & Naturschutz, Kinder & Jugend, Veranstaltungen 
  • (0 x)
Pressereferat
Gültigkeit: 28.01.2020 - 06.03.2020
Nachdem die Unterlagen für die Briefwahl zur Jugendparlamentswahl fertiggestellt wurden, erhalten die Wahlberechtigten sie in den nächsten Tagen per Post. Die Briefwahlunterlagen werden in Fensterbriefumschlägen mit Freimachungsvermerk versandt. Das Wahlamt bittet alle Wahlberechtigten, bei der Postdurchsicht besonders auf diese Briefsendung zu achten, damit sie nicht irrtümlich für eine Werbesendung gehalten wird.
  • Rathaus, Stadtpolitik, Homepage, Kinder & Jugend 
  • (0 x)
Pressereferat
Gültigkeit: 27.01.2020 - 09.02.2020
„Die Landeshauptstadt Wiesbaden trauert um Ferdinand Wolfgang Neess. Er hat uns 2017 reich beschenkt, indem er dem Landesmuseum seine einmalige Jugendstilsammlung vermacht hat, die seither kunstbegeisterte Menschen aus der ganzen Welt in unser Museum lockt. Für immer sind wir ihm von Herzen dankbar; sein Andenken werden wir in großen Ehren halten“, so Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Kulturdezernent Axel Imholz.
  • Rathaus, Homepage, Kultur 
  • (0 x)
Pressereferat
Gültigkeit: 27.01.2020 - 29.02.2020
Mit einem erfolgreichen Gesamtergebnis fand am Samstag, 25., und Sonntag, 26. Januar, der 57. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Wiesbadener Musik- und Kunstschule statt. Von insgesamt 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielten 26 eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
  • Beruf & Bildung, Homepage, Kinder & Jugend, Kultur 
  • (0 x)
Pressereferat
Gültigkeit: 27.01.2020 - 03.02.2020
Am Sonntag, 2. Februar, bietet der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, zwei Veranstaltungen an. Treffpunkt ist jeweils am Haupteingang. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, auf eine Anreise mit dem eigenen Auto zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Homepage, Umwelt & Naturschutz, Kinder & Jugend, Veranstaltungen 
  • (0 x)
Pressereferat
Gültigkeit: 27.01.2020 - 30.01.2020
Am Mittwoch, 29. Januar, 18 Uhr, bietet der Umweltladen Wiesbaden in Kooperation mit der Mauritius-Mediathek eine Lesung aus dem Buch "Das große Insektensterben" mit Diskussion an. Bei der Veranstaltung mit den beiden Buchautoren in der Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, dreht sich dabei alles um die Fragen: Wozu brauchen wir Insekten? Wer oder was ist für ihr Verschwinden verantwortlich? Und was gilt es jetzt zu ihrem Schutz zu tun?
  • Homepage, Umwelt & Naturschutz, Veranstaltungen 
  • (0 x)
Pressereferat
Gültigkeit: 27.01.2020 - 16.02.2020
Mit dem aktuellen Wohnungsbauprogramm 2019 Teil II hat der Magistrat in seiner jüngsten Sitzung die Förderung von 96 Wohnungen beschlossen; er will dafür städtische Mittel in Höhe von rund 2,75 Millionen Euro zur Verfügung stellen. „Auf diese Weise schaffen wir bezahlbaren Wohnraum in Erbenheim, Kastel, Delkenheim und Dotzheim und halten somit an dem Vorhaben fest, dafür Sorge zu tragen, dass sich alle Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger das Wohnen in unserer Stadt auch in Zukunft leisten können“, so der auch für Wohnungsbau zuständige Sozialdezernent Christoph Manjura.
  • Planen Bauen Wohnen, Stadtpolitik, Gesellschaft & Soziales, Homepage 
  • (0 x)